Mobile Praxis (Hausbesuche)

 

Katzenbesitzer und Besitzer von „verhaltensauffälligen Tieren“ sind froh, dass sie den Weg in die Praxis nicht auf sich nehmen müssen.

Die Tiere sind in ihrer gewohnten Umgebung absolut entspannt. Es gibt keine fremden Gerüche oder  Artgenossen, die das Tier stressen oder ablenken. Gerade bei "psychischen" Behandlungsfällen ist es für mich sehr wichtig, dass Tier so  begutachten zu können, wie es sich auch im „Normalfall“ verhalten würde.

 

Die Begegnung ist von der Begrüßung, über die Behandlung, bis zur Verabschiedung ruhig und harmonisch. Selbst die Blutabnahme, die von manchen Tieren in der Praxis nicht geduldet wird, funktioniert in vertrauter Umgebung ohne weiteres.

 

Aber auch eine Lahmheit kann in einer, für das Tier, fremden Umgebung verdrängt werden. Kennen wir nicht alle das Phänomen:

 

Bello humpelt ganz stark hinten links. Dann sieht er ein Eichhörnchen und von der Lahmheit hinten links ist nichts mehr zu sehen.

Arco kann vorne rechts nicht mehr auftreten, es sei denn…. Er riecht in einem Mauseloch eine potentielle Mahlzeit, dann gibt es kein Schmerzempfinden mehr.

Vor allem die Blutegeltherapie braucht Zeit und Ruhe und funktioniert deshalb im eigenen Körbchen am besten, genauso wie die Behandlung mit Reiki und Jin Shin Jyutsu.